Ein gesunder und starker Körper kann von fast jedem erreicht werden. Und der Weg zu einem gesunden und starken Körper muss nicht unbedingt ein harter und komplizierter Prozess sein. Es kann einfacher sein, als Sie denken. Vielleicht müssen Sie Ihren Lebensstil ändern und möglicherweise einige Opfer bringen, aber wenn Sie Ihre Willenskraft bewahren können, wird sich die Anstrengung für Sie lohnen.

Denken Sie auch daran, dass zu einem gesunden und starken Körper auch ein gesunder und starker Geist gehört. Ihr psychologischer oder emotionaler Zustand wirkt sich direkt auf Ihren körperlichen Zustand aus und umgekehrt.

Trinken Sie genug Wasser

KörperIm Allgemeinen sollten Erwachsene täglich zwischen 2,7 und 3,7 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Diese Menge umfasst jedoch die Flüssigkeit (einschließlich Wasser), die Sie aus allen Quellen, einschließlich der Nahrung, erhalten. Die allgemeine Leitlinie, um sicherzustellen, dass Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, ist die Vermeidung von Durst, den Sie oft erst bemerken, wenn Sie dehydriert sind. Geben Sie der Gewohnheit einen Impuls, indem Sie zu jeder Mahlzeit ein Getränk zu sich nehmen. Jede Art von Flüssigkeit kann in diesen täglichen Konsum einbezogen werden.
Sie brauchen vielleicht Flüssigkeit, aber das bedeutet nicht, dass jede Flüssigkeit vorteilhaft ist. Trinken Sie koffeinhaltige Getränke und zuckerhaltige Fruchtsäfte in Maßen und lassen Sie zuckerhaltige Limonaden ganz weg.

Essen Sie ausgewogenen

Eine ausgewogene Ernährung kann für jede Person leicht unterschiedlich sein, je nach Alter, Geschlecht, Größe, Aktivitätsniveau und vorhandenen Gesundheitszuständen (d.h. hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Schwangerschaft etc.).

Unabhängig von den Mengen der einzelnen Nahrungsmittel muss fast jeder Mensch dafür sorgen, dass er ausreichend Eiweiß, Milchprodukte, Getreide, Fette sowie Obst und Gemüse zu sich nimmt.

  • Eiweiß ist hauptsächlich in Fleisch enthalten, aber man findet es auch in Bohnen, Tofu, Nüssen und Eiern. Versuchen Sie es mit den mageren und nicht frittierten Varianten.
    Versuchen Sie bei Milchprodukten, wenn möglich, die fettärmeren Varianten zu verzehren. Versuchen Sie, sich von Produkten wie Frischkäse, Sahne und Butter fernzuhalten, wenn dies möglich ist.
  • Zu den Getreidearten gehören Weizen, Reis, Hafer, Maismehl, Gerste, Hirse, Bulgur, Quinoa und mehr. Getreide kann in Lebensmitteln wie Nudeln, Haferflocken, Getreide, Brot und Tortillas enthalten sein. Versuchen Sie, wenn möglich, die Vollkornoptionen zu wählen.
  • Unser Körper benötigt eine gewisse Menge an Fett, um richtig zu funktionieren. Einige, aber nicht alle Öle, die bei Raumtemperatur flüssig sind, neigen dazu, solche mit mehr einfach und mehrfach ungesättigten Fetten zu sein, die die besseren Fette zum Verzehr sind. Suchen Sie nach Ölen aus Raps, Mais, Oliven, Saflor, Soja oder Sonnenblumen.
  • Obst und Gemüse sind eine große Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Außerdem enthalten sie im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln in der Regel die geringste Menge an Kalorien. Während Saft eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien sein kann, enthält er in der Regel viel zugesetzten Zucker. Versuchen Sie, sich auf ein Glas Saft pro Tag oder weniger zu beschränken.

Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus

Dazu gehören auch Snacks und Getränke. Wenn Sie über Ihre wöchentliche Nahrungsaufnahme nachdenken, können Sie nicht nur sicherstellen, dass Sie alle benötigten Dinge einkaufen, sondern Sie stellen auch sicher, dass jede Mahlzeit, die Sie zu sich nehmen, ausgewogen ist. Bei der Planung der Mahlzeiten können Sie vielleicht sogar einen Teil des Essens im Voraus zubereiten, damit Sie nicht jeden Tag kochen müssen.

Beginnen Sie Ihre Mahlzeiten mit einer Suppe

Körper stärkenEine Suppe auf Gemüsebasis liefert sowohl die Vitamine als auch die Nährstoffe des Gemüses in der Suppe und hilft Ihnen, Ihren Magen zu füllen, damit Sie nicht noch mehr von einem anderen Nahrungsmittel essen. Suppe kann auch eine gute Mahlzeit für sich allein sein und ist unter Umständen günstiger als andere Alternativen.
Versuchen Sie, Suppen auf der Basis von Brühe statt cremiger Suppen zu wählen. Oder, wenn Sie die Suppe selbst zubereiten, machen Sie eine cremige Suppe mit einer fettärmeren Alternative (d.h. 2% Milch statt Sahne). Fügen Sie einer hausgemachten Suppe gesunde Extras hinzu, wie mageres Fleisch, Gemüse und Bohnen.

Wählen Sie Vollkorn

Vollkorn enthält viele Vitamine und Mineralien, die Ihr Körper braucht, sowie komplexe Kohlenhydrate, die Ihren Körper mit Energie versorgen. Vollkorn ist auch dafür bekannt, dass es das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und einigen Krebsarten verringert. Versuchen Sie bei der Auswahl von Artikeln, die Getreide enthalten, so viele Vollkornoptionen wie möglich zu wählen. Dazu gehören beispielsweise brauner oder langkörniger Reis, Hafer, Vollkornbrotprodukte sowie Vollkornnudeln und -mehle.

Gehen Sie 10.000 Schritte pro Tag

Körper bewegung…es sei denn, Sie haben Mobilitätsprobleme. Keine Sorge, Sie müssen nicht den ganzen Tag lang Ihre Schritte zählen. Tragen Sie einen Schrittzähler oder laden Sie eine Handy-App herunter, die Ihre Schritte zählt. Gehen ist eine der besten Aerobic-Übungen, die Sie machen können, weil es für Ihren Körper, insbesondere für Ihre Gelenke, nicht schädlich ist. Zehntausend (10.000) Schritte am Tag sind ein gemeinsames Ziel für Menschen, die eine grundlegende Gesundheit und Fitness erreichen und erhalten wollen.

  • Gehen Sie ins Einkaufszentrum? Parken Sie auf der gegenüberliegenden Seite des Einkaufszentrums, so dass Sie weiter laufen müssen.
  • Nehmen Sie öffentliche Verkehrsmittel? Steigen Sie ein oder zwei Haltestellen früher aus und gehen Sie den Rest des Weges zu Fuß.
  • Nehmen Sie die Treppe, wenn Sie die Möglichkeit haben. Tun Sie so, als gäbe es keine Aufzüge und Rolltreppen.

Entwickeln Sie eine Routine

Wenn Sie sich im Moment nicht viel bewegen, werden Sie wahrscheinlich durch das plötzliche Training für eine Stunde an jedem Tag der Woche die Bewegung hassen. Bauen Sie stattdessen langsam eine Routine für sich selbst in Ihrem eigenen Tempo auf und integrieren Sie sie in Ihren Tagesplan. Versuchen Sie, Ihre Übung ungefähr zur gleichen Zeit und am gleichen Tag in der Woche zu machen. Versuchen Sie, die Art der Übung zu ändern, um sich selbst Abwechslung zu verschaffen und die Langeweile zu vertreiben. Notieren Sie Ihre Übungsroutine in Ihrem Kalender (auf Papier oder online), um sich zu motivieren. Wenn Sie mit Ihrer Routine beginnen, sollten Sie es nicht übertreiben. Wenn Sie Schmerzen haben, zu erschöpft sind oder sich nicht wohl fühlen, hören Sie auf oder machen Sie langsamer.

Machen Sie regelmäßig Yoga

Yoga bietet eine Menge großer Vorteile für Ihren ganzen Körper und Ihren Geist. Es kann Ihnen auch helfen, Ihre Flexibilität zu erhöhen oder zu erhalten, Muskelkraft aufzubauen und Ihr Gewicht zu verringern. Und es kann Ihrem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem zugute kommen. Yoga ist auch unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrer bisherigen Trainingserfahrung großartig.

Lernen Sie, achtsam zu sein

Achtsamkeit bedeutet im Grunde, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich seiner Gefühle und Sinne zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst zu werden, ohne zu versuchen, etwas zu analysieren oder zu beurteilen. Viele der alltäglichen Dinge, die wir mit unserem Verstand tun, können anstrengend und ermüdend sein. Sich regelmäßig einen Moment der Achtsamkeit zu nehmen, kann helfen, Stress und Angst abzubauen, Ihre Stimmung und Ihre Gefühle zu verbessern und Ihnen helfen, sich auf die wichtigeren Dinge im Leben zu konzentrieren. Einige Methoden, achtsam zu sein, sind folgende:

  • Achten Sie auf andere Menschen. Lernen Sie mehr über jemanden – wie er denkt, warum er so ist, wie er ist – ohne irgendwelche Urteile oder Stereotypen zu verwenden.
  • Betrachten Sie die Welt, als hätten Sie sie noch nie gesehen. Versuchen Sie, die Dinge, die Sie als selbstverständlich ansehen, zu beachten.

Steigern Sie Ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

KörperSelbstvertrauen und Selbstwertgefühl sind ein wichtiger Bestandteil eines starken und gesunden Körpers. Ein vermindertes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen kann durch körperliche Ereignisse hervorgerufen werden und einen endlosen Kreislauf von mental und körperlich schlechten Gefühlen in Gang setzen. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie tun können, um Ihr Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen jeden Tag zu steigern:

  • Achten Sie darauf, was Sie tragen und wie Sie aussehen. Tragen Sie Dinge, mit denen Sie sich wohlfühlen und mit denen Sie sich selbst wohlfühlen. Kleiden Sie sich nicht in einem Trend, der nicht zu Ihnen passt. Je selbstbewusster Sie aussehen, desto selbstbewusster werden Sie sich fühlen.
  • Fangen Sie an, Dinge von Ihrer Aufgabenliste zu streichen. Manchmal haben wir so viel auf dem Teller, dass die kleinen, alltäglichen Dinge wie Geschirrspülen oder Wäsche waschen beiseite gelegt werden. Nehmen Sie sich die Zeit, diese kleinen Dinge aus dem Weg zu räumen – auch das sind Errungenschaften!
  • Verbringen Sie bei Bedarf keine Zeit mit Menschen, die Ihnen das Gefühl geben, klein zu sein, oder Ihr Selbstwertgefühl zerstören. Und halten Sie sich von Orten fern, an denen Sie sich schlecht fühlen oder negative Erinnerungen haben. Wenn das nicht möglich ist, entwickeln Sie einen Plan, um Ihre Erinnerung an eine Person oder einen Ort in einem positiveren Licht wieder aufzubauen.

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